top of page

Modern Mystic Music

Seit meinem Studium interessiert mich Alte Musik auf Originalklang‐Instrumenten und seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit Leben, Wirken - und vor allem Musik - der Hildegard von Bingen.

Im Frühjahr 2021 entstand meine Doppel-CD "Der Klang des lebendigen Lichts - Leben und Wirken der Hildegard von Bingen", die ein Hörspiel, Originalgesänge und moderne Arrangements der fast 900jährigen Musk beinhaltet. Mit musikalischem Knowhow und gesanglichem Fingerspitzengefühl – und mit absoluter Wertschätzung der visionären Weisheitslehre Hildegards – wollte ich eine Brücke schlagen zwischen größtmöglicher Einhaltung der historischen Aufführungspraxis und dem spirituell-liturgischen Kontext im aktuellen klösterlichen Leben.

So entstand Modern Mystic Music – moderne Arrangements im mittelalterlichen Flair, bei denen die sakralen Originalmelodien Hildegards mit teils eingespielten, teils gesampelten oder technisch generierten Klängen über tiefenbetonten Bässen und melodisch-rhythmische Pattern mit ruhigen Grooves kombiniert wurden. Ganz nach Hildegards Grundsatz steht allerdings die ursprüngliche Ausdruckskraft der menschlichen Stimme und die Bedeutung der Worte im Zentrum.

 

Hier habe ich 3-Minuten Videos verlinkt. Die Langversionen findest du auf Spotify und iTunes.

Franz Baldauf - Fotos & Videos

Christian Zierhofer - Aufnahme, Mix & Mastering

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

O viridissima virga

ave, quae in ventoso flabro sciscitationis sanctorum prodisti.

O du allergrünster Zweig, sei gegrüßt,

der du im Windeswehen des Suchens

der Heiligen gesprossen bist.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

O ignis Spiritus Paracliti

vita vitae omnis creaturae, sanctus es vivificando formas.

O Feuer des tröstenden Geistes, Leben des Lebens aller Geschöpfe, heilig bist du, indem du den Formen Leben spendest.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

Ave, Maria

o auctrix vitae.

Sei gegrüßt, Maria,

o Urheberin des Lebens.

bottom of page